FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB

Lions Clubs International

Friedensplakatwettbewerb 2014/2015

Thema: „Frieden, Liebe und Verständnis“

Seit 27 Jahren beschäftigen sich im Rahmen des Friedensplakatwettbewerbs Kinder aus 208 Ländern aus der ganzen Welt mit dem Thema Frieden.

Zu Schuljahresbeginn erfuhren wir zu unserer großen Freude, dass 3 Schulen aus dem Bezirk, das Gymnasium Hagenmüllergasse, das Gymnasium Kundmanngasse und wie in den vergangenen Jahren die NMS Dietrichgasse mit insgesamt 12 Klassen am Friedensplakatwettbewerb teilnehmen werden.

Beim Ganslessen am 11. November waren alle Clubmitglieder gefordert und wählten aus ca 230 Zeichnungen die Klassen- und Schulsieger.

Die Schulsiegerplakate von Marwa Wezza GRg Hagenmüllergasse, Kiril Dimitov GRG Kundmanngasse und Alexandra Fikic NMS Dietrichgasse wurden im Distrikt Ost (Wien, NÖ, Burgenland) eingereicht.

Marwas Arbeit hatte die Clubmitglieder tief beeindruckt, und somit war die Überraschung nicht ganz so groß, als wir Anfang Dezember von LF Wolfgang Trenner erfuhren, dass Marwa Siegerin im Distrikt Ost und Dritte im Gesamtdistrikt Österreich geworden war.

Zu diesem Erfolg gratulierten BV Erich Hohenberger, Governor Dr. Karl Brewi und Präsidentin Ingrid Krassnitzer den Siegerinnen und Siegern anlässlich eines Empfangs im Amtshaus am 11. Februar 2015. Ein Sparbuch für Marwa und Libro Gutscheine für die Schul- und Klassensieger waren eine wohlverdiente Belohnung für die Arbeit der Kinder.

Einen ganz besonderen Dank wollen wir, die Mitglieder des LC Wien St. Rochus den Professorinnen und Professoren der teilnehmenden Schulen aussprechen:

Frau Professor Seywald und Frau Professor Pieber und vor allem Herr Professor Fürst aus dem GRG Hagenmüllergasse, Frau Professor Peyrer-Heimstätt aus dem GRg Kundmanngasse und Frau Dipl. Päd. Zogmann aus der NMS Dietrichgasse, bitte unterstützen sie uns mit ihren Schülerinnen und Schülern beim Internationalen Friedensplakatwettbewerb 2015/2016 zum Thema „Frieden teilen“ wieder so tatkräftig