Besuch des neuen Parlament

Führung durch das renovierte Parlament

Lange war der Besuch geplant, wegen des hohen Besucherandrangs ist die Wartezeit für eine Führung ziemlich lang. Anfang Mai war es dann so weit. Wir trafen uns vor dem Besuchereingang und konnten nach strengen Sicherheitskontrollen das ehrwürdige Gebäude betreten. Ein Mitarbeiter des Parlaments führte uns durch die verschiedensten Räume und berichtete dabei über die enormen Schwierigkeiten der Renovierung. Da praktisch das ganze Haus unter Denkmalschutz steht, mussten für die Implementierung der modernen Technik neue Wege gesucht werden. Wir konnten den historischen Sitzungssaal besuchen, der völlig unverändert erhalten blieb. Auch in den Plenarsaal konnten wir eintreten und in den bequemen Sitzen der Abgeordneten zum Nationalrat Platz nehmen. Sogar der Platz des Nationalratspräsidenten stand zur Verfügung und konnte für nette Fotos besetzt werden. Danach blieb noch genügend Zeit, den Parlamentsshop und das Café zu besuchen, für die öffentlich zugängliche Bibliothek nahm sich jedoch niemand mehr Zeit, lockte doch schon das gemeinsame Abendessen, mit dem dieser Interessante Nachmittag gemütlich ausklang.