Sommertreffen August

Sommertreffen August 2021 – BIERGARTL IM STADTPARK

Das zweite Sommertreffen führte uns ins „Biergartl im Stadtpark“. Bevor wir uns jedoch der hervorragenden Kulinarik dieses Lokals hingeben konnten, führte uns LF Hermann Friedsam zu den Denkmälern im Stadtpark. Nach einer allgemeinen Einführung über die Geschichte des Parks besuchten wir die oft im Verborgenen stehenden Denkmäler. Das Denkmal von Johann Strauß Sohn ist ja weithin sichtbar und gehört zu den berühmtesten seiner Art, aber Franz Schubert, Anton Bruckner, Robert Stolz und Franz Lehar stehen dagegen etwas im Hintergrund. Manche Wissenslücke konnte geschlossen werden, denn nicht allen war es bewusst, dass Hans Makart, Friedrich von Amerling oder Hans Zelinka (1861-1868 Bürgermeister von Wien) ebenfalls im Stadtpark ihr Denkmal haben. Wie schon beim ersten Sommertreffen konnten wir anschließend wieder bei netten Gesprächen unsere Freunde von  LC Wien Johann Strauß näher kennen lernen und bei gutem Essen und kühlen Getränken den netten Abend ausklingen lassen.