Leo Qualtinger

LEO – unser jüngster Assistenzhund

Die Ausbildung zum Assistenzhund von Leo, einem schönen Golden Retriever Rüden, war mit der Abschlussprüfung Anfang September 2022 erfolgreich beendet. Unmittelbar danach kam er zur Familie Reinhold als Unterstützung für Thomas. Die Finanzierung der Ausbildung von Assistenzhunden gehört seit vielen Jahren zu den Hauptaufgaben unseres Clubs, LC Wien St. Rochus. LC Wien Ostarrichi hat sich an diesem Projekt beteiligt und 50% der Ausbildungskosten von Leo übernommen.

In einer kleinen Feier Anfang November haben wir gemeinsam mit Familie Reinhold den Abschluss des Projektes im Hotel Regina gefeiert. Die Hauptakteure dieser Zusammenkunft waren natürlich Thomas und Leo. Die Mitglieder von LC Wien St. Rochus waren fast vollzählig dabei, LC Wien Ostarrichi wurde durch Peter Kriz vertreten. Bei einer kleinen Fotorunde und dem anschließenden Abendessen war stets Leo im Mittelpunkt, der sich ruhig verhielt und die für ihn ungewohnte Umgebung mit fremden Menschen mit Gelassenheit zur Kenntnis nahm. Es saß immer neben dem Rollstuhl seines Schützlings Thomas und es entstand der Eindruck, dass er wachsam und aufmerksam auf Thomas‘ Wohlergehen bedacht war.

Wir wünschen der Familie Reinhold und ihrem neuen Familienmitglied alles Gute für die Zukunft. Für Thomas soll die Unterstützung durch seinen Hund nicht nur eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität und eine Erleichterung im Alltag werden, die Gemeinschaft mit Leo wird auch neue Freude in sein Leben bringen.

Wir sind bereit, neuerlich einen Assistenzhund ausbilden zu lassen und suchen wieder einen geeigneten Partner mit besonderen Bedürfnissen, dem wir mit einem gut ausgebildeten Hund Freude und Erleichterung im täglichen Leben schenken können.