CLUBREISE NACH OPATIJA

REISE NACH OPATIJA

 
Die dritte Clubreise vom 9.5. – 12.5.2014 führte die Lions-Freunden vom LC Wien St. Rochus nach Opatija, dem früheren Abbazia. Dieses war als „Österreichische Riviera“ früher ein beliebter Kurort für die feine Gesellschaft.Viele gekrönte Häupter und der Adel des alten Europas verbrachten gerne ihren Urlaub im milden Klima Istriens.

Wir logierten im 5-Sterne Hotel Milenij von dem sich  einen traumhafter  Blick  auf die Strandpromenade und das  Wahrzeichen von Opatija,  dem „Mädchen mit der Möwe“  bot.

Auf den Spuren der k.u.k. Monarchie wandelnd besuchten wir  auch das  geschichtsträchtige   Pula, in dem  man auf Schritt und Tritt  an die altösterreichische Marine erinnert wird. Aber auch Denkmäler aus früheren Epochen findet man in der reizenden, mediterranen  Stadt, so  das unter dem römischen Kaiser Augustus erbaute  weltbekannten Amphitheater  und den Tempel der Roma und des Augustus.

Ein weiterer Ausflug führte uns über den wichtigen Hafen Rijeka auf die Insel Krk, die durch eine 1980 erbaute Brücke mit dem Festland verbunden ist.  Krk ist ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen aus Österreich und Süddeutschland aber auch aus Oberitalien. Auch wir genossen die einmalige Atmosphäre der Insel, schnupperten die Meeresluft und lauschten dem Rauschen des Meeres. In einem typischen Strandrestaurant stärkten wir uns danach mit ausgezeichnetem  Rotwein und  den deftigen  Spezialitäten des Landes.

Viel zu schnell verflogen die Tage dieser   Clubreise in der wir nicht nur herrliche Tage verbrachten, sondern uns auch ein Stück näher kennenlernen konnten. Und schon wird unsere nächste Clubreise, die uns nach diesmal Oberitalien führen sollte, geplant.