JUMELAGE IM SEEWINKEL 2017

„Traumland Pannonien“: Die Jumelage 2017                                 

Am 15. September trafen wir unsere Lionsfreunde des Partnerclubs Freilassing-Salzburger Land im Hotel Wende in Neusiedl am See zu einem gemütlichen Start in die Wunderwelt Burgenland. Unsere erste Station war an diesem Abend die berühmte Kellergasse in Purbach, wo wir uns mit Krautsuppe und kalten Köstlichkeiten und einem kräftigen Schluck Wein stärkten für alles Kommende.

Der Samstag hatte es nämlich in sich. Zunächst besuchten wir das einzigartige Museumsdorf Mönchhof. Danach erwartete uns im „Knappenstöckl“ des Barockschlosses Halbturn das Mittagessen und der schöne Park, zu einem kleinen Spaziergang. Weiter ging es mit mit Bus, der uns während der Jumelage zur Verfügung stand, nach Illmitz. Mit Kutschen und Pferden fuhren wir von dort durch den traumhaft schönen und eindrucksvollen Nationalpark Seewinkel (UNESCO Weltkulturerbe). Abends dann zelebrierten wir im Rahmen des festlichen Galadiners die Jumelage-Feierlichkeiten mit der Wanderstock-Übergabe und genossen das freundschaftliche Beisammensein.

Der Sonntag war leider wettermäßig vor allem mäßig. Es goss in Strömen. Dennoch: Der Neusiedlersee wurde von uns per Schiff besucht, Regen und Dunst gaben dem See ein eigenartiges, faszinierendes Licht und uns Zeit, miteinander zu plaudern. In der attraktiven „Mole West“ nahmen wir danach noch einen kleinen Mittages-Imbiss und verabschiedeten uns von unseren Lionsfreunden.