BUCHPATENSCHAFT ÖNB

LIONS SCHÜTZEN AUCH UNSERE KULTURGÜTER.

Der LC Wien St. Rochus übernahm am 14.12.2010 die Buchpatenschaft für ein Werk von Erasmus Desiderius Roterodamus, dem großen Humanisten, Theologen, Philosphen und Philologen. Das aus dem Jahr 1525 stammende „Familiarium colloquiorum formulae…“ zählt zu den umstrittensten seiner rund 150 Werke. Erasmus stellte darin Lateinschülern brauchbare Formulierungen und Wendungen zur Verfügung und wurde deshalb verdächtigt, Lutheraner zu sein, was er jedoch stets zurückwies. Eines seiner Zitate: „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“. Die Patenschaft ermöglicht es der Österreichischen Nationalbibliothek, das Exponat zu restaurieren und instand zu halten.

Die Patenschafts-Zeremonie wurde im Rahmen eines Besuchs in der Österreichischen Nationalbibliothek mit einer Führung durch Lese- und Prunkräume im Beisein der Generaldirektorin, Frau Dr. Johanna Rachinger vollzogen.