Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Passwort vergessen?

Bitte die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular

2011_2012

Projekt Alexander 2011

ALEXANDER SCHNEIDER

TEIL - 1

Seit 2011 unterstützen wir den jungen Mann, der sich mit eiserner Willensstärke, Ausdauer und viel Überwindung mit 16 Jahren aus dem Rollstuhl befreit hat.

Im Herbst 2011 erreichte unseren Club ein Ansuchen aus dem Schulzentrum Ungargasse. Ein Schüler, Alexander, vor 19 Jahren mit spastischer Diparese geboren, hatte im Sommer spezielle Legastheniekurse besucht, konnte aber die Kosten dafür, da es keine Familie gab, nicht allein bezahlen.

Unsere Hilfe war gefordert. Wir halfen bei der Finanzierung und Alexander konnte noch weitere Kurse besuchen.

Im Juni 2012 bekam Alexander sein Zeugnis. Als „Belohnung“ für den posiven Abschluss, wollten wir ihm einen Urlaub ermöglichen.

Aber Alexander hatte einen ganz besonderen Herzenswunsch, ein Schlagzeug. Als Weihnachtsgeschenk konnten wir ihm diesen Wunsch erfüllen.

Es war für uns ein besonderes Erlebnis, Alexander in seiner Wohngemeinschaft das Spezialschlagzeug übergeben zu können. Dieses Schlagzeug dient nicht nur dazu seinem Hobby nachzugehen, es ist in erster Linie eine große therapeutische Hilfe, um seine Konzentration und Koordination zu verbessern.

=> Fortsetzung im Clubjahr 2014-2015

Projekt Alexander 2011 - Bilder

Jumelage in Wien 2011

JUMELAGE 2011 IN WIEN

Wien als Jumelage-Standort hat für die Mitglieder unseres Partnerclubs Freilassing-Salzburger Land immer wieder einen besonderen Reiz. Vom 14. – 16. Oktober 2011 verbrachten sie daher mit uns drei ereignisreiche, interessante Tage in Wien.

Mit einem „Come together“ bei der „10er-Marie“ in Ottakring wurde die Jumelage am Freitagabend eröffnet. Am Samstagvormittag konnten unsere Gäste zwischen zwei Angeboten wählen: ein Naschmarkt-Spaziergang oder die Kanalführung „Der Dritte Mann“. Beide Angebote wurden begeistert angenommen. Der Nachmittag war individuell gestaltbar.

Am festlichen Jumelage-Abend im Restaurant Residenz im Schlosspark Schönbrunn wurden -  untermalt von zauberhafter Salonmusik - Gespräche geführt, Gedanken ausgetauscht, Freundschaften vertieft.Nach einer „Grand Tour“ durch Schönbrunn am Sonntagmorgen verabschiedeten wir unsere Lionsfreunde mittags im Restaurant im Restaurant „Schönbrunner Stöckl“ mit dem Versprechen, die Jumelage auch im nächsten Jahr gemeinsam zu zelebrieren.

Jumelage in Wien 2011 - Bilder

Punschstand 2011

PUNSCHZEIT  2011

Mit einer neuen Hütte – gesponsert von einem unserer Mitglieder – starteten wir am 18.11.2011 unseren Punschverkauf an der Landstraßer Hauptstraße beim Grandhotel Mercure. Es gelang unseren Mitgliedern, den Verkauf täglich bis zum 23. Dezember personell sicherzustellen. Die Hütte hatten wir auf Vermittlung eines Mitglieds gratis erhalten. Boden und Wände mussten insoliert, Inneneinrichtung, Öffnungselemente etc. eingebaut werden. Die Organisation dieser Arbeiten und die Kosten dafür übernahm in verdankenswerter Weise ein Mitglied unseres Clubs. Großen Anklang fand der berühmte weißrussische Damenchor BELAJARUSIJA, der als besondere Attraktion an drei Abenden - am 09., 10. und 15.12. - vor unserer Punschhütte Weihnachtslieder sang. Der Ertrag aus dem Punschverkauf 2011 kam der Finanzierung eines Partnerhundes für den kleinen David Luca zugute.

Punschstand 2011 - Bilder

Weihnachtsfeier 2011

Weihnachten 2011

Nach dem Aperitif an unserem Punschstand konnten wir – rund 20 Personen - uns am 13. Dezember 2011 wohlgemut in der warmen, schön geschmückten „Ziehrer-Stube“ des Mercure Grand Hotel Biedermeier niederlassen. Beim g’schmackigen „Landstrasser Heurigenbuffet“ wurde wacker zugegriffen, Weihnachtsgeschichten wurden erzählt und vorgelesen, es wurde gelacht und geplaudert und sich wohlgefühlt. Mit den besten Wünschen für die Festtage schloss sich damit der Kreis unserer Clubveranstaltungen im Kalenderjahr 2011.

Weihnachtsfeier 2011 - Bilder

Clubreise nach Grado 2012

Die zweite Clubreise führte uns vom 28.4. bis 1.5.2012 zur „Insel der Sonne“, nach Grado.

Wir logierten im 4 Sterne Hotel „Laguna Palace“ das in der Nähe des weitläufigen goldgelben Sandstrandes gelegen ist.
Nicht ohne Grund ist Grado als Seebad und Thermalkurort seit der Antike geschätzt, es besitzt eine hübsche Altstadt mit vielen Restaurants, einen frühchristlichen Dom und einen lebhaften Hafenkanal.
Das Begrüßungsessen fand diesmal in einem typischen Restaurant am Strand statt.
Am nächsten Tag besuchten wir die einst bedeutende Römerstadt Aquileia, wobei wir die Überreste des römischen Forums und des romanischen Doms (11.Jh.) mit seinen sehenswerten Fresken und frühchristlichen Mosaiken besichtigten konnten.
Am Nachmittag stand eine Bootsfahrt zur kleinen Insel Barbana in der Lagune von Grado auf unserem Besichtigungsprogramm. Auf dieser Insel befindet sich ein Kloster des Franziskanerordens und die sehenswerte Marienkirche Santuario di Barbana.
Den Tag beendeten wir mit einem Abendessen in der romantischen Altstadt von Grado. Von dieser Clubreise nahmen wir nicht nur viele schöne Erinnerungen, sondern auch viele Bilder mit nach Hause.